Was ist Artclay

Es gibt verschiedene Marken bzw. Hersteller für Metal Clay. Die gängigsten Produkte sind Art Clay Silver und PMC.

Silver Clay ist eine formbare Masse und besteht aus feinsten Silberpartikeln, gebunden mit Wasser und Bindemittel. Beim Brennen der Masse verdampfen die Wasser- und Bindemittelanteile, so dass 99.9% Silber zurückbleibt, welches als Feinsilber bekannt ist. Das gebrannte Schmuckstück wird gebürstet und kann weiter bearbeitet, poliert oder patiniert (geschwärzt) werden.

 

Swarovski Schmuck

 

Der Swarovski Schmuck welche ich mache, sind Halbfabrikate. Das heisst ich kaufe die einzelne Teile bei verschiedenen Händlern ein und setze diese zusammen. Es entstehen immer wieder neue Kreationen.

Der Schmuck ist sehr pflegeleicht und alltagstauglich. Die meisten Fassungen sind aus 925 Silber und ein paar wenige aus Nickel freiem Edelstahl

 

Paperbead's

 

Seit Sommer 2017 mache ich Paperbead's welche mit einer speziellen, aufwändigen Technik gehärtet und glänzend gemacht werden.

Pflegehinweise: Die Papierperlen sind geschützt mit einem speziellen Verfahren, wodurch die Schmuck sein Schweiß und spritzwassergeschützt. Sie sollten jedoch nicht in Wasser getaucht werden.